Vorteile von Schiebetoren

Schiebetore können sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich eingesetzt werden, dabei dienen sie sowohl der Zutrittskontrolle als auch der Abgrenzung zu anderen Grundstücken. Besonders hervorzuheben ist dabei der Sicherheitsaspekt in beide Richtungen: Einbrecher kommen nicht so schnell rein und Kinder und Tiere nicht so schnell raus, sie sind auf dem Grundstück gut geschützt und können nicht einfach auf die Straße laufen. Um das Tor zu öffnen benötigt man einen Schlüssel oder Fernbedienung, je nach Modell.

Als weiterer Vorteil ist klar die ersparte Raumnutzung zu nennen, während Flügeltore nach außen oder innen Platz beanspruchen, können Schiebetore dezent zur Seite „verschwinden“ und nehmen damit keinen zusätzlichen Platz in Anspruch.

Um die richtige Wahl für den geeigneten Schiebetorantrieb zu treffen, muss zu aller erst das Torgewicht berücksichtigt werden, die Torlänge ist dabei zweitrangig.

Schiebetorantrieb manuell oder elektrisch – was eignet sich besser?

Schiebetorantriebe machen sich vor allem bei breiteren Schiebetoren zunutze. Bei kleinen Schiebetoren genügt meist schon ein manueller Antrieb. Das bedeutet, dass Sie das Tor per Hand entriegeln und aufschieben. Für größere ist dagegen schon meist ein ordentlicher Kraftaufwand notwendig - nicht jeder Mitarbeiter oder Haushaltsangehöriger schafft das problemlos.

In kleinen, kompakten Aluminiumgehäusen untergebracht fügen sie sich unauffällig in die Toranlagen ein. Möglich sind, je nach Modell auch Teilöffnungen um beispielsweise Fußgänger durch zu lassen.

Worauf man beim Schiebetorantrieb Kauf achten sollte

Beim Nachrüsten eines Schiebetorantriebs sollten Sie auf das richtige Gewicht achten. Antriebe für kleinere Tore bewegen meistens nur eine Last bis zu 300 kg, ist Ihr Tor schwerer kann der Antrieb das Tor nicht ordnungsgemäß öffnen oder schließen. Bei zu starker Last wird der Motor beschädigt. Wichtig sind auch die maximale Flügelbreite und die maximale Flügelhöhe. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten um etwaige Schäden am Schiebetorenantrieb zu vermeiden.

Schiebetorbeschläge-Shop.de - der Onlineshop rund um Schiebetorantriebe

Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Schiebetüren oder Schiebetoren machen diese im privaten wie auch im kommerziellen Bereich sehr beliebt. Im Gegensatz zu Anschlag-Türen nehmen Schiebetüren wenig Platz weg, sie sehen ansprechend aus und erlauben auch das Verschließen großer Durchfahrten. Im heimischen Bereich lassen sich enge Innenräume wie Küche und Bad damit ausstatten. Um Schiebetüren möglichst geräuscharm zu öffnen oder zu schließen, empfiehlt es sich hochwertige Beschläge zu kaufen.

Die K60-Gitterrostsysteme GmbH & Co.KG bietet mit dem Schiebetorbeschläge Shop alles rund um Schiebetore sowie den Schiebetorenantrieb.

Alle Informationen rund um Systeme und Service finden Sie unter www.schiebetorbeschlaege-shop.de

K60-Gitterrostsysteme GmbH & Co.KG
Grüner Weg 13