Hybridkabel mit Basalt für zuverlässige Datenübertragung

Neben seiner Kompetenz im Bereich der Fertigung und Bearbeitung von Faserverbund-Bauteilen / -Baugruppen, hat das familiengeführte Mittelstandsunternehmen sein Portfolio um die Fertigung von Schiebekabeln und Hybridkabeln erweitert. Das Kabel beruht auf einem neuen hochtechnologischen Material. Dabei werden Datenübertragungselemente (Sternvierer, Koaxialkabel) oder je nach Kundenweunsch von stabilen, dünnen Basaltfaser- bzw. Fiberglasstäben geschützt. Diese Kabel sind somit extrem widerstandsfähig, sehr flexibel, haben eine hohe Rückstellkraft und können auch immensen mechanischen Krafteinwirkungen standhalten.

Hybridkabel - Leicht, individuell anpassbar und „HD-Ready“

Trotz ihrer guten Schubstabilität sind die Hybridkabel vergleichsweise leicht und biegsam. Das Hybridkabel ist HD-Ready und können somit auch problemlos hochaufgelöstes Video-Material übertragen.

Basalt - Ursprünglich zur Isolierung von Kernreaktoren

Basalt ist ein basisches Vulkangestein, das sich durch Druck- und Verschleißfestigkeit ausweist. Aufgrund seiner Eigenschaften war es ursprünglich als Isoliermaterial für Kernreaktoren gedacht, findet nun jedoch auch Verwendung in den Kompositkabeln von CG TEC. Kabelbrüche oder andere Schädigungen sind durch diesen Materialmix nahezu ausgeschlossen.

Eigenschaften des Kompositkabels

Genaue technische Spezifikationen können Sie den entsprechenden Datenblättern entnehmen, hier jedoch eine kurze Übersicht zu einigen Eckdaten:

• Betriebstemperaturen von -30°C bis +100°C
  • Sehr gutes Rückstellverhalten
  • Extrem enge Radien möglich
  • Kundenspezifische Auslegung möglich

Die Kabel zeichnen sich durch ihre Flexibilität wie auch Elastizität aus und verfügen über einen sehr kleinen Biegeradius, wobei auch Biegungen von über 120° möglich sind.

Klingt interessant? - Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von CG TEC und das Team von CG TEC steht Ihnen gerne bei Fragen über Einsatzmöglichkeiten und genauen technischen Eigenschaften der Hybridkabel zur Verfügung. Nutzen Sie das Kontaktformular unserer Webseite unter www.cg-tec.de, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter der +49 9175 908070!